Kurze Einschätzung der Proteste vom 30.05.24 gegen die AfD-Kundgebung in Düsseldorf

Die AfD hatte eine ihrer Großkundgebungen im Europawahlkampf angekündigt und Düsseldorf stellt sich quer (DSSQ) mobilisierte für den Protest dagegen. Als Teil von DSSQ, aber auch innerhalb des radikal linken Spektrums, waren wir an verschiedenen Stellen sowohl bei der Mobilisierung als auch bei den Aktionen am Tag selbst aktiv.

Die Mobilisierung bewerten wir als mittelgut. Einerseits hat das lange Fronleichnam-Wochenende viele Menschen in den Kurzurlaub gelockt, andererseits haben sowohl bürgerliche Kräfte wie der Düsseldorfer Appell als auch diverse linke Gruppen mit Desinteresse reagiert.

Im Gegensatz dazu gab es am Tag selber gute und koordinierte Aktionen von Aktivist:innen, denen es gelang, den ohnehin geringen Zulauf zur AfD-Kundgebung weiter zu verringern. Besonders hervorzuheben ist dabei die Sitzblockade eines Zugangs im Bereich Ehrenhof, die trotz polizeilicher Aggression (Festnahme, Verletzungen) aufrechterhalten werden konnte.

Die Teilnehmer:innenzahlen von 1000 bei den verschiedenen Kundgebungen/Aktionen von DSSQ und 150 bei der AfD spiegeln die Kräfteverhältnisse in Düsseldorf wieder: Die AfD ist eine Wahlpartei, sie ist nicht mobilisierungsstark und kann nur unter Polizeischutz agieren.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch einmal bei allen antifaschistischen Kräften, die aus anderen NRW-Städten (Aachen, Bonn, Köln, Mönchengladbach, Duisburg, Essen, Dortmund, Wuppertal,…) mit eigenen Anreisen den Protest hier vor Ort unterstützten!

Wir ziehen ein positives Fazit und sehen folgende zu bearbeitende Punkte für die nächste Zeit:
• Volle Unterstützung für die vielen Jugendlichen / jungen Erwachsenen, die sich neu an den Protesten beteiligen – für eine starke Jugend gegen Rechtsruck und ein starkes Offenes Antifa Treffen!
• Volle Unterstützung für Aktionstrainings und Vernetzungstreffen – für den Ausbau der koordinierten Handlungsfähigkeit der Aktivist:innen!
• Für eine zukünftig erfolgreiche Behinderung des Transports der Infrastruktur der AfD, für die konsequente Zurückweisung von aggressiven AfD-Anhänger:innen.
• Von Düsseldorf nach Essen, verstärken wir gemeinsam die Mobilisierung und konkrete Planung für die Proteste gegen den AfD-Parteitag!

Wir sehen uns auf den Straßen…

Erstellt am