Kampf dem Antisemitismus!

Am Montagabend wurde in Düsseldorf der Gedenkstein der Jüdischen Synagoge angegriffen. In Gelsenkirchen riefen auf einer pro-palästinensischen Demonstration Teilnehmer*innen “Scheiß-Juden”. Menschen werden beleidigt und angegangen, weil sie als jüdisch identifiziert und deswegen für die Politik Israels verantwortlich gemacht werden. Das ist antisemitisch! Wer Synagogen, Gedenksteine oder Menschen als Jüd*innen angreift, kann sich unserer Feindschaft sicher sein. Es gibt keinen Anlass, der diese Taten entschuldigen könnte.

Wir müssen Antisemitismus bekämpfen, wo auch immer wir ihm begegnen und sei es inmitten der Bewegungen und Proteste gegen Krieg und Besatzung in Palästina. Die legitime Kritik an der Politik der Regierung des Staates Israel muß eine klare Absage an den Antisemitismus beinhalten. Und gleichzeitig vergessen wir nicht, dass im Land der Täter auch nach 1945 Antisemit*innen keinen Anlass für ihren Hass brauchten. Wir sind solidarisch mit allen, die dieser Hass trifft!

Erstellt am